pageTracker._initData(); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}

Monatsarchiv für Januar 2009

24Januar2009

Vom tragischen Ende eines Bootes

Aloha zusammen,

Wer mein letztes Video gesehen hat weis, dass die Winde auf Maui sehr stark waren letzte Woche. Leider ist es jedes Jahr bei einem Sturm von dieser Stärke immer wieder so, dass Boote von ihren Bojen los gerissen werden.

Dieses Jahr nicht anders. Die Geschichte hinter diesem Boot ist besonders tragisch weil mit dem Boot auch die Träume und Ersparnisse eines Weltreisenden Paares gestorben sind. Das Segelboot wurde Donnerstag vor einer Woche an Land gespült. Die Eigner waren nicht an Bord. Bei voller Flut und einer Windstärke von 35 – 40 Knoten wurde die Yacht ins sehr untiefe Wasser gedrückt.

yacht

Die Küstenwache (Mauistyle-Einmanteam mit Pickup Truck) war noch am selben Morgen vor Ort und eine Bergungstruppe wurde ausgesandt. Bei Nachmittag war die Ebbe jedoch so tief, dass das Boot fast auf dem trockenen saß.  Es wurden Taue und Anker installiert um die Yacht zu stabilisieren.

yacht-on-reef-2Über die Tage hinweg wurde klar, dass man die Yacht nicht zurück auf das Meer ziehen kann. Es wurde entschieden den Rumpf über die 50m entfernte Bootsrampe an Land zu bringen. Um das Boot leichter zu machen begann die Demontage, alles wurde vom Boot runter genommen inklusive die 2 Masten.

Ich war als Zuschauer vor Ort als ein Lastwagen mit Hebearm versuchte den verbliebenen Rumpf auf die Rampe zu ziehen. Das Boot wog im vollen Zustand 24 Brt (Bruttoregistertonnen) auch ohne Masten und Bootszubehör war der Rumpf immer noch zu schwer. Die Taue rissen alle beim Versuch das Boot an Land zu ziehen.

An dem Tag traf ich das Eignerpaar vor Ort. Ich wollte wissen wie das passieren konnte. Sie sagten mir, die Kette die, die Boje am Grund verankert hielt dem Zug des Bootes im Wind nicht stand und riss. Leider waren die sie nicht an Bord in dieser windigen Nacht. Ich wollte wissen ob sie das Boot reparieren lassen, aber sie verneinten, die Schäden wären zu groß.

Maui war ihre erste Station vom Festland, von wo aus sie die Welt umsegeln wollten. Auf Grund des Unfalleinhergangs würde die Versicherung auch nicht zahlen, haben sie mir gesagt. Das wäre das ende ihres Traums. Ich druckte mein herzlichstes Beileid aus und wünschte ihnen viel Glück. Mein Tochter war hungrig und deshalb ging ich nach Hause.
yacht-on-reef
Zwei Tage später fuhr ich wieder nach Lahaina um zu sehen was jetzt mit dem Schiff passierte. Ich fand ein Schild an der Strasse bei der Rampe: „ Bootsersatzteile zu verkaufen“. Der war Rumpf in zwei Hälften und etliche Hobbysegler feilschten um gute Preise.

stern

bow1

Wie mir gesagt wurde, war der Rumpf zu schwer für den Hebearm und man musste den Rumpf entzwei schneiden.

Das ist eine echte Tragödie für die Besitzer, die ihr Heim und Traum vor ihren Augen in „Scherben“ sehen.

Bis bald und gebt sorg.

Euer Mike

22Januar2009

Es ist Buckelwal Zeit auf Hawai’i

Das der lokalen Presse.

Dieser Kanufahrer hatte wohl nochmals Glück. Erstens weil der Wal nicht auf ihm gelandet ist und zweitens, wenn er auf den Wal zu gerudert hätte, wäre das ein Verstoß gegen das Gesetz. Buckelwale sind geschützt und es ist verboten sich ihnen zu nähern. Wenn der Wal sich jedoch einem treibenden Boot nähert ist das kein Regelverstoß, so lassen wir uns alle treiben in der Hoffnung ein Wal findet uns.

Na dann viel Glück.

zeitung-walsprung

17Januar2009

High Surf at Ho’okipa and Jaws

Wir hoffen das Beste fuer den Bootseigner. Falls es mehr News gibt zum Thema dann hier bei Mike Jucker Hawaii.

14Januar2009

Golf mich mal…

Die letzten 3 Tage waren im Zeichen des Golfspiels. Der Surf ist leider flach seit 5 Wochen. Wir waren auf dem Golfplatz und haben uns angeschaut wie die Pros die kleinen Baelle im Loch verstecken.

P.S. Mein Bild hat sich fuer $120.- verkauft. Eine Person names Loyal Nordstrom ersteigerte mein Foto.

P.P.S Das naechste Video ist dann wieder mit Wellen… versprochen.

11Januar2009

Dritter Tag Mercedes-Benz Championships

Es war ein traumhaft schöner Tag Heut in Kapalua, fast kein Wind aber trotzdem nicht zu heiss. Geoff Ogilvy konnte seine Führung Heute nochmals ausbauen. Er hat sich nun ein 6 Schläge Vorsprung erspielt. Mit einem Score von 65 spielte er die zweit beste Runde das Tages. Nur Zach Johnsons war besser mit 64 ist aber mit -9 Zehn Schläge hinter Geoff.

Ernie Els hat Heute enttäuscht und nur Par gespielt seine Chance auf einen Sieg ist nun definitiv weg geschmolzen.

Das Leaderboard präsentiert sich wie folgt:

•    Geoff Ogilvy -19
•    Justin Leonard -13
•    D.J. Trahan -13
•    Camilo Villegas -12
•    Davis Love III -12
•    Kenny Perry -12
•    Anthony Kim -12
•    K.J. Choi -11
•    Boo Weekley -10
•    Johnson Wagner -10
•    Zach Johnson -9
•    Sean O’Hair -9
•    Ernie Els -9

Da wir auf Sonntag einen Konasturm erwarten hat die Turnierleitung entschieden den Start auf 8 Uhr vor zu verlegen. Die Spieler werden jeweils auf Loch #1 und #10 beginnen und zu dritt auf die Runde gehen. Wir hoffen der Sturm wird erst gegen Nachmittag eintreffen damit wir ein trockenes Finale des Turniers erleben können.

10Januar2009

Mercedes-Benz Championships second day Leaderboard and Highlights

Aloha aus Kapalua Maui,

after a beautiful 2nd day here at Kapalua the Leaderboard presnent it self as follows:

• Geoff Ogilvy -11
  • D.J. Trahan -10
  • Ernie Els -9
  • Anthony Kim -7
  • Sean O’Hair -7
  • Ryuji Imada -7
  • Davis Love III -7
  • Johnson Wagner -7
  • Adam Scott -6
  • Boo Weekley -6
  • Justin Leonard -5
  • Camilo Villegas -5

Im weiteren

• K.J. Choi -4
  • Vijay Singh E
  • Daniel Chopra 2

Zu den Highlights von Heute zaehlte bestimmt Geoff Ogilvy mit seinen langen Abschlaegen. Average Driving Distance 271.3 yards. Boo Weekly hatte einen 4 Putter am 18. Loch der Ball lag weniger als Ein halber Meter vom Loch und Boo wollte den noch ganz lasessig mit einer Hand rein schieben, der Ball hing jedoch am Lochrand fest und verfehlte.

Wir erwarten eine weitere spannedne Runde, bei einem Puktestand wie diesem ist noch keine Vorentscheidung getroffen.

Gruss aus Maui,

Mike Jucker

9Januar2009

Mercedes-Benz Championships first day Leaderboard and Highlights

• Geoff Ogilvy -6
  • Johnson Wagner -5
  • Ernie Els -5
  • Kenny Perry -5
  • Davis Love III -4
  • Steve Lowery -4
  • Sean O’Hair -4
  • Ryuji Imada -4
  • Boo Weekley -3

further down

• K.J Choi -2
  • V.J Singh E
  • Adam Scott E
  • J.B. Holmes 1
  • Camilo Villegas 1

Highlights of the Day

Ernie Els was dominating the field but had to declare his drive on hole 15 for unplayable. Took a drop and ended with a Bougy, the Australian Geoff Ogilvy had a faboulus round and ended his 18 holes as todays leader.

The last year winner Daniel Chopra did not have good day at all and ended with six over par, the chances for him to recover from that day are rather slim.

My daughter Sloane was the star of the day and had an appearance in the golf channel.

8Januar2009

Auftakt zur Golfsaison 2009 in Kapalua

Zum Start der Golfsaison kommt der Golfzirkus jeweils fuer eine Woche nach Kapalua hier in West Maui. Das Mercedes Championships ist ein Einladungsturnier für die Golf Champions des vorherigen Jahres. Montag, Dienstag ist jeweils Training und Mittwoch ist das Pro-Am, das spielen jeweils 4 Amateure mit einem Pro 18 Loch. Ich war die letzten paar Tage unterwegs zum Filmen und Heute Mittwoch als Paparazzi unterwegs. Wer weis vielleicht läuft mir ja noch ein Promi über den weg. Dieses Jahr haben wir Kyle MacLachlan (Desperate Housewifes) Kevin Dillone (Enturage) Michael Bolto (Pop Star der 80ziger) Luke Wilson (Royal Tenenbaums) hier um die bekanntesten zu nennen.

Mein Video ist in Arbeit und hoffentlich bis Ende Woche start klar.

Bis dann,

Mike

Willkommen auf dem Blog von JUCKER HAWAI'I. Hier erfahrt Ihr alle Neuigkeiten rund um unser Label, unsere Produkte, und was auf Hawaii gerade alles aktuell los ist...und noch viel mehr.

Aktuelle News

Eure Meinung zu den aktuellen News

Alle Themen im Mike Jucker Surf Blog

Hier findest Du das News-Archiv

Weitere Informationen

Interessante Links zu anderen Seiten